Was ist ein Kreuzweg?
Ein Kreuzweg ist ein Rundweg mit Stationen. An diesen Stationen wird die Geschichte von Jesus und seinem Tod am Kreuz erzählt.
Unser Rundweg führt auf ca. 4 Kilometern Länge durch Leteln und Aminghausen und ist rollstuhl- und kinderwagengerecht. Der Weg dauert etwa 1 Stunde (abhängig davon, wie lange du an den einzelnen Stationen verbringen möchtest).
Wie funktioniert das?
Du kommst allein, zu zweit oder mit deiner Familie am Karfreitag (10. April) zwischen 10 und 17 Uhr zur Markuskirche in Leteln (Teichstraße 42). Dort holst du dir einen Plan mit den acht Stationen ab, die du dann nach einander abgehen kannst.
Wenn du gleich von Zuhause aus loslegen möchtest, kannst du den Stationenplan auch hier herunter laden und selbst ausdrucken.
Was brauche ich dafür?
Du brauchst nur etwa eine Stunde Zeit und Lust, sich mit der bedeutendsten Geschichte der Welt auseinander zu setzen.
An einer der acht Stationen kannst du ein Smartphone gebrauchen mit einer App, die QR-Codes scannen kann (z.B. Binary Eye für Android). Das ist aber kein Muss.
Wenn du die Texte lieber in deiner eigenen Bibel liest, kannst du auch diese mitbringen.
Ist der Kreuzweg für Kinder geeignet?
Am Karfreitag denken wir daran, dass Jesus Christus am Kreuz gestorben ist. Das Thema des Kreuzwegs ist also durchaus ernst. Dennoch ist der Rundweg auch für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter geeignet. Insgesamt sollte man sich Zeit nehmen, das Gehörte und Gesehene mit den Kindern zu besprechen. An Station 6 gibt es einen kurzen Filmausschnitt, der nicht kindgerecht ist.
Entspricht diese Aktion den Regeln gegen das Corona-Virus?
Ja, natürlich. Du gehst den Weg entweder allein oder mit den Mitgliedern deines Hausstands. Der Kreuzweg lädt zu einem Spaziergang ein, den du vielleicht auch sonst am Karfreitag machen würdest. An keiner Stelle versammeln sich Gruppen von Menschen. Solltest du doch einmal andere antreffen, halte einfach den Sicherheitsabstand ein und warte ab, bis die Station wieder frei ist.
Station 7: Friedhof Aminghausen
Wem der Weg zum Friedhof Aminghausen zu weit oder zu beschwerlich war, kann den Text der Station 7 hier herunterladen.