Bestattung

Wenn das Leben eines Menschen endet, beginnt für die Hinterbliebenen ein schmerzhafter Prozess. Dann heißt es sich zu verabschieden, zu trauern und neu ins Leben zu finden. Gerne möchten wir dich auf diesem schwierigen Weg begleiten. Als Christen glauben wir, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Darum sind christliche Trauerfeiern nie ausschließlich traurig, sondern immer auch getragen von der Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben.

Was tue ich bei einem Todesfall?

Erster Ansprechpartner bei einem Todesfall ist das Bestattungsunternehmen. Wenn der oder die Verstorbene Mitglied unserer Kirche war, setzt sich der Bestatter direkt mit uns in Verbindungen. Dann meldet sich unser Pastor bei dir, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Im Trauergespräch sprechen wir über das Leben des Verstorbenen und bereiten die Trauerfeier vor. Manchmal kann es hilfreich sein, dafür bereits im Vorfeld den Lebenslauf zu notieren. Auch Bibelverse oder Lieder kannst du dir gerne schon vorab überlegen.