Taufe und Segnung

Kindersegnung – Unter Gottes Segen ins Leben starten

Es kann gute Gründe geben, mit der Taufe deines Kindes zu warten. Wenn du dein Kind unter Gottes Segen stellen möchtest, tun wir dies gern im Rahmen einer Kindessegnung im Gottesdienst.

Unterschiedliche Glaubenswege sind heute möglich und normal. Hier sind einige Möglichkeiten dargestellt:

Kindertaufe – Eine verantwortungsvolle Entscheidung

Als Eltern prägen wir die Zukunft unserer Kinder. Eine prägende Entscheidung kann die Taufe im Kleinkindalter sein. Dabei ist es uns als Gemeinde wichtig, dass die Taufe aus Glauben und Überzeugung geschieht, statt nur aus Tradition.

Weil sich ein Kleinkind nicht selbst für die Taufe entscheidet, übernehmen Eltern und Paten dabei eine verantwortungsvolle Aufgabe. Bei der Taufe versprechen sie, ihrem Kind den Glauben an Jesus nahe zu bringen, mit ihm zu beten und es in die christliche Gemeinschaft zu bringen.

Als Gemeinde unterstützen wir dich dabei mit unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche. Voraussetzung für die Kindstaufe ist, dass du an einem Taufelternabend teilnimmst, den unser Pastor nach Bedarf anbietet. Außerdem braucht jeder Täufling Paten, die Mitglied einer christlichen Kirche sind. Mindestens ein Pate muss dabei evangelisch sein.

Erwachsenentaufe – Immer der richtige Schritt

Auch als Erwachsener kannst du jederzeit getauft werden. Es ist nie zu spät, um zu Jesus zu gehören. In diesem Fall brauchst du keine Paten, weil du als erwachsener Täufling dein eigenes Ja vor Gott sprichst. Vorher findet in der Regel ein Taufunterricht im Rahmen von 2-3 Terminen statt.

Formalitäten – Das Notwendige

Wenn du Interesse an einer Taufe hast, melde dich bitte in unserm Gemeindebüro. Unser Pastor wird dann schnellstmöglich mit dir Kontakt aufnehmen.

Wenn du dein Kind taufen lassen willst, ist der erste Schritt die Teilnahme an einem verbindlichen Taufelternabend. Dort bekommst du viele Infos rund um das biblische Verständnis der Taufe und den christlichen Glauben. Wenn du dich anschließend für die Taufe deines Kindes entscheidest, folgt ein persönliches Gespräch, in dem der Ablauf und die nötigen Formalitäten besprochen werden.

Wenn du dich als Erwachsener taufen lassen möchtest, verabredet unser Pastor mit dir gerne einen individuellen Gesprächstermin.

Gerne kannst du schon vorab einen Taufspruch auswählen. Eine Hilfe dabei kann die Internetseite www.taufspruch.de sein.