Gemeinsam unterwegs auf den Spuren von 800 Jahren Klostergeschichte

Als Gemeinde sind wir jeden Tag „miteinander unterwegs“. Nach den Sommerferien wollen wir uns einen Samstag lang buchstäblich auf den Weg machen zu einem gemeinsamen Gemeindeausflug.

Unser Ziel ist der geschichtsträchtige Ort Wienhausen mit seinem fast 800 Jahre alten Kloster. Seit seiner Gründung im Jahr 1233 wurde es durchgängig bewohnt und ist heute Heimat eines evangelischen Frauenkonvents. Das Kloster ist berühmt für seine große Zahl an christlichen Kunstwerken aus dem Mittelalter.

Am Samstag, den 19. August starten wir morgens mit dem Reisebus. Die Fahrzeit nach Wienhausen beträgt weniger als zwei Stunden. Vor Ort bekommen wir eine neunzigminütige fachkundige Führung durch das Kloster. Dabei lernen wir Spannendes zur Geschichte, entdecken historische Kunstschätze und ihre geistliche Bedeutung und erfahren, wie das Leben im Kloster heute aussieht. Anschließend kehren wir in einem nahegelegenen Café zu Kaffee und Kuchen ein.

Der Preis beträgt 25,- Euro pro Person und beinhaltet die Fahrt und den Eintrittspreis inklusive Führung. Kaffee und Kuchen sind vor Ort extra zu zahlen. Die Personenzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort über das Gemeindebüro möglich.