Ostern 2022 – Wir feiern Auferstehung!

Endlich wieder Ostern! Nach zwei Corona-Jahren können wir in diesem Jahr wieder den Grund unserer Hoffnung feiern: Jesu Tod und seine Auferstehung. Das wollen wir mit verschiedenen Angeboten tun.

Palmsonntag bis Sonntag nach Ostern

Ostergarten aus Legosteinen

Hier kannst du Ostern mit der ganzen Familie erleben. Vom 10. bis zum 24. April gibt es bei uns einen Ostergarten aus Legosteinen zu bewundern. An 7 Stationen lässt sich dort die Geschichte von Jesus eindrücklich nachvollziehen. Vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung am Ostermorgen.

In den liebevoll gestalteten Lego-Szenen gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken. Besonders geeignet ist die Ausstellung für Familien mit Kindern. Aber auch große Fans der Klemmbausteine kommen bei uns auf ihre Kosten.

Die Ausstellung kann vom 10. bis zum 24. April täglich zwischen 14 und 18 Uhr in der Kirche besucht werden. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Montag bis Mittwoch (11. bis 13. April)

Passionsandachten

In der Karwoche feiern wir von Montag bis Mittwoch täglich eine halbstündige Passionsandacht. Immer um 18 Uhr gibt es Texte, Lieder und Gedanken, die uns helfen, den Weg Jesu ans Kreuz nachvollziehen.

Gründonnerstag

Gottesdienst mit Tischabendmahl

Am Gründonnerstag feiern wir um 18 Uhr einen Abendgottesdienst mit Tischabendmahl.

Die Predigt ist Teil unser Themenreihe CHRISTI BLUT – Für mich vergossen?

Karfreitag

Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst

Am Karfreitag feiern wir um 10:30 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl. Die Predigt bildet den Abschluss unser Themenreihe CHRISTI BLUT – Für mich vergossen?

Parallel wird auch Kindergottesdienst stattfinden, in dem die Geschichte von Jesu Tod auf kindgerechte Art erzählt wird.

Karsamstag

Osternachtsgottesdienst

Am Samstag vor Ostern feiern wir einen Gottesdienst zur Osternacht. Dabei spielt Licht eine besondere Rolle. Nach alter Tradition feiern Christen in der Mitte der Osternacht den Anbruch des neuen Tages, der durch Jesu Auferstehung begonnen hat. Mit Musik, Texten und Kerzenlicht wollen auch wir in diesem Jahr den Sieg des Lichts über die Finsternis feiern. Der Gottesdienst beginnt um 23 Uhr in der Kirche.

Ostersonntag

Familiengottesdienst

Am Ostersonntag schließlich treffen wir uns um 10:30 Uhr zu einem fröhlichen Familiengottesdienst. Wir werden die Auferstehung Jesu nacherleben und gebührend feiern. Dazu sind alle von 0 bis 99 herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es vor der Kirche eine Ostereiersuche für Kinder.

Ich hoffe, dass auch für dich etwas dabei ist, damit du mit fröhlichem Herzen Jesu Auferstehung feiern kannst.

Frohe Ostern wünscht dir
Dein Pastor Johannes Röskamp