Weihnachten 2020: Keine Gottesdienste, aber…

Wie Ihr schon wisst, sind aufgrund der hohen Infektionszahlen ab sofort und bis einschließlich 10. Januar sämtliche Gottesdienste in der westfälischen Kirche abgesagt worden. Leider sind davon auch alle unsere Gottesdienste betroffen.

Weihnachten fällt zwar dadurch nicht aus, aber wir müssen in diesem Jahr stiller und mit Abstand feiern. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Angebote und Möglichkeiten.

Offene Kirche

An Heilig Abend, an allen Weihnachtstagen und über den Jahreswechsel wird unsere Kirche zur persönlichen Andacht und zum Gebet geöffnet sein. Im festlich geschmückten und erleuchteten Kirchraum wird Musik zu hören und Andachten zu lesen sein. Die Zeiten der Offenen Kirche findet Ihr weiter unten bei den Terminen.

„Die Essenz von Weihnachten“ – Ein Weihnachtsgottesdienst für zuhause

Unter dem Titel „Die Essenz von Weihnachten“ haben wir einen Weihnachtsgottesdienst für zuhause vor, den Ihr in Euren Häusern miteinander feiern könnt. Wer sich zu einem der geplanten Präsenzgottesdienste angemeldet hatte, hat diesen Gottesdienst in seinem Briefkasten gefunden. Alle anderen können ihn hier abrufen: www.markus-minden.de/weihnachten

Das multimediale Heiligabend-Erlebnis online

An Heilig Abend ist ab 21 Uhr auf YouTube und im Fernsehen bei BibelTV das große Heiligabend-Erlebnis der Aktion 24x Weihnachten neu erleben zu sehen. Dieses multimediale und digitale Erlebnis für die ganze Familie bringt im Jahr der Krise Weihnachten zu euch ins Wohnzimmer. Auf eine nie da gewesene Weise wird die Weihnachtsgeschichte erzählt, gesungen und getanzt. Seid dabei, wenn Deutschland Weihnachten neu erlebt und gemeinsam feiert. (Klick hier für den Link)

Weihnachts-Fenster-Gottesdienste

Am 1. Weihnachtstag wird es in Leteln und Aminghausen wieder Fenster-Gottesdienste geben. Wie schon zu Ostern kommt dann die gute Nachricht auf die Straßen und Kreuzungen unser beiden Stadtteile. Die Zeiten und Orte findet ihr hier (klicken).

Radiogottesdienst

Am 2. Weihnachtstag ist im Internet und im Radio bei ERF Plus ein gottesdienstliche Weihnachtsfeier mit unserm Pastor zu hören. (Klick hier für den Link)

Wir hoffen, dass bei diesen unterschiedlichen Möglichkeiten auch etwas für Euch dabei ist und wünschen Euch von Herzen ein gesgenetes Weihnachtsfest – jetzt erst recht! Weihnachten fällt nicht aus. Jesus kommt trotz allem zur Welt und uns näher als 1,5 Meter. Wir sehen uns im neuen Jahr!

Herzliche Grüße, auch im Namen des Presbyteriums,
Euer Pastor
Johannes Röskamp