Pop-Up-Gottesdienste

Im Mai kommt was Besonderes auf euch zu: Die erste Serie von Pop-Up-Gottesdiensten in Leteln und Aminghausen. Thema: GOTT UND CORONA

Was ist ein Pop-Up-Gottesdienst?

Ein Pop-Up-Gottesdienst ploppt an einem Sonntag in deiner Nähe auf und zieht in der nächsten Woche weiter.

Was erwartet mich da?

Jeden Sonntag poppt der Gottesdienst an einer anderen Stelle auf. Und du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Du brauchst dafür nur etwa 30 bis 40 Minuten Zeit am Sonntag Vormittag und die Lust, dich auf ein neues Gottesdienst-Experiment einzulassen.

Die Gottesdienste sind kürzer, als normalerweise in der Kirche (ca. 30-40 Minuten). Außerdem bringen wir neue Musik mit, die dich vielleicht überraschen wird.

Die vier Gottesdienste bilden zusammen eine Serie mit einem gemeinsamen Thema. Es geht um GOTT UND CORONA. Die Themen sind in Einzelnen:

  • Wer bin ich, wenn nichts mehr geht? (10. Mai)
  • Hilft beten? (17. Mai)
  • Wo finde ich Hoffnung? (24. Mai)
  • Wer sagt mir, wo’s lang geht? (31. Mai)

Wann kommt der Pop-Up-Gottesdienst in meine Nähe?

Natürlich kann der Gottesdienst nicht überall hinkommen. Wir haben aber möglichst zentrale Orte ausgesucht, die man gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann:

10. Mai, 10:30 Uhr, Letelner Straße 99 (Hof Böttcher)
17. Mai, 10:30 Uhr, Krugstraße (Bolzplatz)
24. Mai, 10:30 Uhr, Markusweg (Spielplatz)

31. Mai, 10:30 Uhr, Teichstraße 42 (Kirchwiese)

Sind die Pop-Up-Gottesdienste für Kinder geeignet?

Ja, absolut. Da alles unter freiem Himmel statt findet, können sich Kinder während des Gottesdienstes frei bewegen und trotzdem dabei sein.

Am Pfingstsonntag gibt es sogar ein eigenes kleines Kinderprogramm.

Entspricht diese Aktion den Regeln gegen das Corona-Virus?

Ja, natürlich. Wir beachten alle geltenden Regeln für Gottesdienste während der Corono-Pandemie. Dazu gehören ein paar wichtige Punkte, die du beachten solltest, wenn du dabei sein willst:

  • Die allgemeinen Abstandsregeln (1,5 Meter) müssen einhalten werden. Stühle werden dem entsprechend gestellt.
  • Leider dürfen wir im Augenblick nicht laut zusammen singen. Aber die Lieder innerlich lautlos mitzusingen, kann uns niemand verbieten. 😉